PKKP 8 in Königgrätz


PKKP 8, die achte "Prager Konferenz über Kybernetische Pädagogik", wird an der tschechischen Universität Hradec Králové (Königgrätz) am Pfingstmontagnachmittag, 2000-06-12, eröffnet und dauert bis zum Mittag des 14. Juni. Unter der Ehrenpräsidentschaft von Prof. Dr. Milos Lánský und der Schirmherrschaft des Rektors der gastgebenden Universität, Prof. Dr. Cyrus, werden im Plenum und in drei Sektionen "Grundlagen und Anwendungen der Bildungskybernetik" erörtert.

Für die Sektion 1 wird zur Anmeldung von Vorträgen zum Teilthema "Rückblicke und Perspektiven der europäischen Bildungstechnologie" eingeladen. Für Sektion 2 werden Referenten über "Kybernetische Grundlagen, Systematisierung und Pilotprojekte" gesucht. Sektion 3 ist Erfahrungsberichten aus der Praxis der Anwendung der Bildungstechnologie im etablierten Bildungswesen vorbehalten, wobei Teilsektionen über Schule, Hochschule, Weiterbildung und Fernunterricht falls erforderlich parallel tagen.

Mitveranstalter neben der Universität Königgrätz sind die Universität Budweis (Ceske Budejovice), die Tschechische Gesellschaft für Kybernetik, der Europaklub, die kybernetische Sektion der AIS, und die IfK / Gesellschaft fü Kybernetik und Informatik Berlin als selbständige Sektion der GPI. Die Dekanin der Fakultät für Organisationskybernetik und Informatik, Prof. Dr. Mikulecká, übernimmt die Tagungsleitung. Rückfragen und Anmeldungen (möglichst bis 31. März 2000 -- bei Anmeldung noch vor Ende 1999 reduziert sich die Tagungsgebühr von 30 Euro auf 24 Euro) sind zu richten an:

Dozent Dr. habil Martin Bílek,
PdF VSP,
V. Nejedlého 573,
CZ-50003 Hradec Králové.
Netzpost: Martin.Bilek@vsp.cz

Es wird gebeten, bis 20. November 1999 an ihn Vortragsanmeldungen zu richten. Mögliche Vortragssprachen sind:

  1. die regional offizielle Sprache des Konferenzorts, also Tschechisch (oder als örtlich unmittelbar verständliche Alternativen Slowakisch oder Polnisch) und
  2. die fünf offiziellen Sprachen der AIS: ILo, Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
Es wird gebeten, dem Thema (in der Vortragssprache) einen Knapptext in einer der anderen der genannten Sprachen (bevorzugt in Tschechisch, Deutsch oder ILo) beizufügen. Der Umfang darf 2000 Zeilen abzüglich Platz für eventuelle Bild- und Tabelleneinfügungen nicht überschreiten. Wie 1996 bei PKKP 6 (dem "Lánský-Symposium") werden die Fachvorträge nicht übersetzt, ihr wesentlicher Inhalt jedoch durch informationshaltige Knapptexte in zwei nicht auch als Vortragssprache benutzten Tagungssprachen verständlich gemacht. Nur für die allgemeinen Ansprachen ist Simultanübersetzung in die offiziellen Tagungssprachen vorgesehen, nämlich in Tschechisch, Deutsch, ILo und diejenigen der genannten drei anderen Sprachen, die von wenigstens drei Referenten als Vortragssprache verwendet werden.

Unterbringung

Das örtliche Tagungskomitee vermittelt auf Wunsch bei frühzeitiger (möglichst vor Ende des Jahres 1999 erfolgender) Anmeldung Unterkünfte für 15 -- 50 Euro pro Übernachtung in guten, preisgünstigen und nahegelegenen Hotels.

Die Tagung ist Konferenzteil von SUS 22, veranstaltet von der Internationalen Akademie der Wissenschaften (AIS) San Marino durch ihre tschechische Filiale vom 11. bis 15. Juni 2000 in Hradec Králoé. Angebote von AIS-Angehörigen zum wissenschaftlichen Programm erwartet als Senatssekretär

ADoc. Mag. Joanna Lewoc,
Karl-Schwarzschild-Weg 6/319,
DE-37 077 Göttingen.
Netzanschrift: blewo1@hrz.uni-paderborn.de


Autor: Prof. Dr. habil. Helmar Frank
Aus: Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, Band 40, Heft 3, September 1999, Mitteilungen, S. 133.
Nähere Informationen über PKKP 8 (in mehreren Sprachen) finden Sie beim örtlichen Veranstalter.